„In der Steuer- und Sozialpolitik wimmelt es vielmehr von semantischen Verhüllungen, Verzerrungen und Verwirrungen. Sie alle wirken fatal."

Jürgen Borchert - Landessozialrichter

Kurzportrait

Der Deutsche Familienverband (DFV) NRW ist ein landesweiter Zusammenschluss von Familien, deren Interessen er auf der kommunalen wie Landesebene vertritt. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und steht allen Familien in Deutschland bzw. NRW und allen am Wohl der Familie Interessierten zur Mitgliedschaft offen.

Der Deutsche Familienverband (vormals Bund der Kinderreichen) besteht seit 1922. Gegründet als eine erste Bürgerinitiative für und mit Familien, versteht er sich auch heute als ehrenamtlich geführte Selbstvertretung engagierter Familien, die vor Ort die Basis des Verbandes bilden und selbstbewusst für Familieninteressen eintreten.
Seit seiner Gründung setzt sich der Deutsche Familienverband als Sprecher aller Familien für eine Politik ein, die die Familie in den Mittelpunkt jedes gesellschaftspolitischen Handelns stellt und ihre Leistungen anerkennt. Sein Engagement gilt dabei traditionell den Handlungsfeldern, die den Alltag von Familien und die Entscheidung für ein Leben mit Kindern am meisten beeinflussen: der wirtschaftlichen Situation, der Wohnsituation, der Absicherung im Alter und der Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsleben.
Als Mitglieder- und Interessenverband von und für Familien setzen wir uns für bessere Rahmenbedingungen für Familien auf allen politischen Ebenen ein.
Unsere Mitglieder haben sich auf Orts- und Kreisebene organisiert und nehmen Einfluss auf die Gestaltung kommunaler und regionaler Familienpolitik sowie selbstverständlich auch auf die Verbandsaktivitäten insgesamt wie auch auf die Politikformulierung des Verbandes.
In 14 Kreisverbänden wird in Nordrhein-Westfalen aktive und engagierte Arbeit vor Ort geleistet. Dazu gehört politische "Einmischung" ebenso wie ein reiches Programm an Aktionen, Beratungs- und Hilfsangeboten sowie die Durchführung von Familienbildungsseminaren.

Insbesondere entwickeln wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Angebote für folgende Themenfelder

Familienbildung
Seminare und Gesprächskreise für Eltern und junge Erwachsene (z.B. mit dem aus Bundesmitteln geförderten Projekt "Wenn aus Partnern Eltern werden") zu familienpolitischen und alltagsbezogenen Themen.

Familien- Kinder- und Altenerholung
Für diese Zielgruppen werden Maßnahmen konzipiert, die aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werden.

Mutter-Kind-Kuren
Wir vermitteln Angebote landesweit und erschließen Finanzierungs- instrumente für die betreffenden Mütter, Väter und Kinder.

Initiativen für familiengerechten Wohnungsbau

Mutter-Kind-Gruppen
bieten mehrere Kreisverbände an.

Babysitterdienste und andere familienentlastende Dienste
haben verschiedene Kreis- und Ortsverbände entwickelt. Der Landesverband koordiniert die verschiedenen Angebote und schafft die fachlichen Voraussetzungen durch Fortbildungsangebote für seine ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Gliederungen des Verbandes. Ferner engagiert er sich in den unterschiedlichsten Arbeits- zusammenhängen (Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände, Aktion Jugendschutz, AG der Verbraucherverbände, DPWV) im Interesse der Familien. Wo der DFV in Ihrer Nähe ist, erfahren Sie hier.